Das Project JBL K2 S 9800 SE (S 9900)
Es sind die außergewöhnlichen Dinge, denen die Faszination der Menschen gehört. Ein Teil dieses Besonderen, das das Aufsehen aller erregt und dem mancher Mensch heillos verfallen ist, ist der K2, zweithöchster Berg der Welt mit dem schwierigsten Aufstieg.
Davon inspiriert hat JBL eine Serie von Lautsprechern erschaffen, die sich von der Masse der Audiosysteme deutlich abhebt und einfach nur ein Faszinosum darstellt. Wie der Namensgeber im Himalaya besticht die K2 Serie durch ihre atemberaubende Schönheit und höchstes technisches Niveau. Alle Vertreter dieser Reihe übertreffen die Erwartungen der anspruchsvollsten Musikliebhaber und fügen sich dabei harmonisch in jedes Wohnumfeld ein. Verwendet werden ausschließlich die wertvollsten Materialien in Kombination mit raffiniertester handwerklicher Kunst. Ohne Kompromisse zugunsten des Preises wird auf Spitzenqualität gesetzt. Das edle Dekor ist wie geschaffen, um selbst besonders gehobenen ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden.
K2 S9900SE (Vorgänger S9800)
Das Modell S 9900 ist das Flaggschiff des Projektes K2 mit einem nicht zu übertreffenden Frequenzgang von 45Hz bis 50kHz. Doch der Standlautsprecher von JBL kann sich auch sehen lassen. Das für den Betrieb der 90kg schweren Box optimierte MDF-Gehäuse präsentiert sich dem Betrachter mit Hochglanzoberflächen in luxuriösem Mahagoni oder in elegantem Zebra Schwarz. So wird die Box zu einem vollwertigen Bestandteil der gehobenen Wohnraumausstattung.
Für die kraftvollen, aber auch dynamischen Bässe sorgt ein üppig ausgelegter Niederfrequenztreiber mit einer 380mm Membran aus bewährter Zellulose, die mit einer dünnen Schicht Aquaplas verstärkt ist. Die Membran wird von einem starken Alnico-Magneten und einer Schwingspule angetrieben, die aufgrund ihrer Form ein gleichmäßiges elektromagnetisches Feld erzeugt. Bei dem verbauten Magneten hat der Hersteller JBL auf Alnico gesetzt, weil es nicht nur eine große Kraft und Dynamik aufweist, sondern auch bei den im Betrieb des Lautsprechers auftretenden Temperaturschwankungen ein stabiles Ansprechverhalten behält.
Ein 25mm Ultrahoch- und ein 75mm Hochtöner mit jeweils einer umgekehrten Kalotte aus reinem Beryllium und einem Neodym-Treiber ermöglichen auch bei höchsten Frequenzen bis zu 50kHz eine akkurate und kristallklare Wiedergabe. Um eine besonders vorteilhafte Schallführung zu erreichen, sind beide Komponenten an je ein Horn aus dem speziell für die High-End-Boxen Everest und K2 entwickelten SonoGlass montiert. Aufgrund der Herstellung unter dem Einfluss von starker Hitze und hohem Druck ist das verwendete Material von einer außergewöhnlichen Dichte. Dadurch kommt es nicht zu störenden Resonanzen. Der JBL K2 S9800SE Standlautsprecher verfügt über eine perfekt abgestimmte Frequenzweiche, welche eine absolut harmonische Tonausgabe gewährleistet. Darüber hinaus können die Treiber auch separat über das hochwertige Anschlussterminal angesteuert werden.
K2 S5800 & S4700 (Vorgänger S4800)
Die Modelle K2 S5800 und S4700 aus dem Hause JBL sind die kleineren Vertreter im Project K2, ausgelegt für kleine und mittlere Räume. Mit den kompakteren Abmessungen stehen sie aber in Sachen hervorragende Tonqualität und zeitloses, elegantes Design dem Flaggschiff S9900 in nichts nach. Die Oberflächen der MDF-Gehäuse verwöhnen das Auge mit Dekoren in Kirschbaum Hochglanz (S5800) oder Kirschbaum Seidenmatt (S4700).
Beide Boxen sind mit einem 75mm Hochfrequenztreiber mit einer umgekehrten Kalotte aus Aluminium ausgestattet. Für Perfektion und Detailreichtum im Ultrahochfrequenzbereich bis hin zu 40kHz sorgt ein 25mm Wandler mit einer invertierten Kalotte aus Titan. Angetrieben werden seine Bauteile durch Neodym-Magneten. Eine optimale akustische Ankopplung an die Umgebung wird ermöglicht durch Bi-Radial-Hörner aus SonoGlass, das entwickelt wurde, um aufgrund der hohen Materialdichte und der damit verbundenen extremen Trägheit Eigenschwingungen zu eliminieren, die der Qualität der Wiedergabe abträglich wären.
Der Standlautsprecher K2 S5800 verfügt über zwei 380mm Basstreiber mit einer Membran aus Zellulose und einem großzügig dimensionierten Ferritmagneten. Hiermit sind auch punktgenaue und beeindruckend kräftige tiefe Töne bis hinunter auf 28Hz möglich. Währenddessen ist im K2 S4700 ein 300mm Niederfrequenzwandler montiert und sorgt für einen Frequenzgang, der bei 55Hz beginnt. Dabei genügt auch diese Box den höchsten Ansprüchen.
Bei allen Boxen aus der Reihe Project K2 von JBL befinden sich hochwertige, vergoldete Anschlüsse. Es können mehrere Verstärker angeschlossen werden.
-
Zurück