Das Project JBL Everest DD 66000
Es liegt in der Natur der Superlative, dass sie sich von ihrer Umgebung abheben. Der Mount Everest ist der höchste Berg der Erde und steht für das eigentlich Unerreichbare. Ihn zu besteigen, seinen Gipfel zu erklimmen, das ist die absolute Krönung für jeden Alpinisten.
Einen solchen Superlativ hat der Lautsprecherhersteller JBL mit dem Project Everest DD66000 erschaffen die Maßstäbe setzt.
Dieser Lautsprecher ist nicht nur was Besonderes, sondern ist für all Jene, welche den besten
Lautsprecher der Welt von JBL besitzen möchten.
Kein anderer Lautsprecher vermag den vollständigen Frequenzbereich von unter 30Hz bis hinauf auf 50kHz derart harmonisch und realistisch wiederzugeben. Aber nicht nur die ausgeklügelte Technik macht die Box so einzigartig, sondern auch das äußere Erscheinungsbild, welches eine Aura von Vollkommenheit erzeugt.
Bereits das äußere Erscheinungsbild besticht durch eine Aura von Vollkommenheit.
Das Gehäuse ist handwerklich eine absolute Meisterleistung, denn nichts
ist eckig oder gerade bei dieser Box, bis ins kleinste Detail
verschmelzen elliptische Formen harmonisch ineinander.
Durch das
sehr edle Design von Daniel Ashcraft mit den perfekt geformten,
nach hinten und vorn elliptisch gerundetem Gehäuse, ist der
Standlautsprecher nicht nur eine sehr exklusive Besonderheit, sondern
unterbindet so auch jegliche störende Resonanzen im Gehäuseinneren. Hinzu kommt ein Bezug der Schallwand aus echtem Leder, der ebenfalls dämpfend wirkt.
Komponenten
Entscheidend für das unglaublich intensive
und dennoch unschlagbar realistische Musikerlebnis von fortissimo bis ganz piano sind die hochwertigen Bauteile, die im JBL Everest DD66000 ihre Arbeit tun.
Der Lautsprecher fällt zunächst dadurch auf, dass in der Schallwand gleich zwei kraftvolle Basstreiber mit jeweils einer 380mm
Cellulosemembran verbaut sind. Sie wirken auf zwei verschiedenen Wegen. Während das eine Chassis mit einem Kompressionstreiber gekoppelt ist und so für den mittleren Tonbereich von 700Hz sorgt, erweitert das andere den Tiefbass bis auf unter 20Hz. Diese Töne sind nicht direkt hörbar, aber man muss sie fühlen,
damit der Eindruck eines Live-Konzertes vollkommen ist.
Eine besonders stabile Leistung wird durch die Verwendung von Alnico-Magneten mit Feldstabilisator erreicht. Durch eine wegweisende Belüftung werden leistungsmindernde Kompressionen vermieden und entstehende Hitze optimal abgeleitet.
Im oberen Bereich der Box fallen die zwei Bi-Radial-Hörner auf, die die hohen und ultrahohen Töne in den Raum abgeben. Die Hörner bestehen aus SonoGlass®, einem von JBL eigens für den High End Bereich und durch Patent geschützten Material. Aufgrund des Herstellungsprozesses unter Einwirkung von Hitze und hohem Druck hat es eine besondere Dichte und eine daraus resultierende Trägheit. Daher entsteht keine den Hörgenuss mindernde Eigenschwingung des Bauteils.
Dahinter verbergen sich ein 100mm Hochfrequenz- und ein 25mm Ultrahochfrequenztreiber aus reinem Beryllium, das gegenüber anderen Metallen wie Aluminium oder Titan sich als überragend erwiesen hat. In einem speziellen Verfahren werden Folie und Kalotte aus einem Stück geformt, woraus sich ein unschlagbares Ansprechverhalten sowie eine lange Lebensdauer ergeben. Die Membran des UHF-Treibers ist nur 0,04mm dick und wiegt nur 0,1g und lässt feinste Nuancen bis auf 50kHz entstehen. Für absolute Detailtreue und eine makellose Wiedergabe ohne Verfälschung bei diesen extrem schnellen Schwingungen sorgen ein Antrieb aus Neodym sowie eine Schallführung, die den Schall optimal in das jeweilige Horn leitet. Die SonoGlass®-Hörner strahlen den Klang in einem Winkel von 60° horizontal und 30° vertikal ab.
Technische Finessen
Der JBL Standlautsprecher Project Everest DD66000 entspricht
einem erweiterten Zweiwegsystem, er besticht nicht nur durch sein edles Design und seine unschlagbare Performance. Er überzeugt auch mit seiner Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Auf der Rückseite befinden sich die hochwertigen, vergoldeten Anschlüsse, über die der Lautsprecher auch an verschiedene Verstärker angeschlossen werden kann. Ebenfalls können einzelne Komponenten separat angesteuert werden. Das Kontrollterminal auf der Frontseite bietet die Möglichkeit, die Orientierung der beiden Woofer zu tauschen. Die Box kann auf diese Weise als linker wie auch als rechter Lautsprecher eingesetzt werden.
Um eine perfekte Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten vornehmen zu können, lassen sich die beiden mittleren Frequenzbereiche anheben und absenken. Darüber hinaus kann zwischen den verschiedenen Verstärkungsarten umgeschaltet werden.
Der DD66000 Lautsprecher ist für eine Verstärkerleistung von 500W ausgelegt und wiegt
pro Stück 137kg.
Der Lautsprecher JBL Everest DD 66000 ist keine Lagerware, JBL
fertigt diesen Lautsprecher extra auf Kundenwunsch an.
Zurück